Posted by on Jun 19, 2014 in | 2 Kommentare

Wie ein roter Faden zieht sich die Fotografie durch das Leben von Alexander Schneider.

Schon als Biologielehrer am BORG Perg war ihm die Visualisierung der Lerninhalte ein wichtiges Anliegen. Seit den 70er Jahren ist Schneider beim renommierten Perger Fotoklub aktiv, seit 2003 als dessen Obmann. Zahlreiche Staatsmeistertitel zeugen von gelungener und lustvoller Vereinsarbeit. Die Wettbewerbsfotografie ist aber nur ein kleiner Ausschnitt des fotografischen Treibens von Alexander Schneider. Dazu kommen jede Menge Auftragsarbeiten, wie Architekturaufnahmen, Fotografieren von Events und  Arbeiten mit Models. „Menschen sind immer spannend!“, sagt der Fotograf.

Die  größte  Leidenschaft von Alexander Schneider ist die Naturfotografie und zwar in einem weitgesteckten Umfang. Schneider: „Zuerst schaue ich sehr lange und suche geduldig die beste Position, warte auf das entscheidende Licht, dann erst drücke ich ab – zu 90 Prozent mit Stativ! Dazu zieht es mich mit meiner Frau oft in ferne Länder, aber auch in der näheren Umgebung  gibt es erstaunlich  viel zu entdecken. Im Gegensatz zu vielen Naturfotografen macht mir die Optimierung der Aufnahmen am PC echte  Freude. Ich erlebe quasi die Aufnahmesituation ein zweites Mal.“  Neben Landschaften holt sich Schneider auch Tiere und Makroaufnahmen (Pflanzen und Kleingetier) vor die Linse.

Zusätzlich zu seiner aktiven Beschäftigung mit der Fotografie illustriert Schneider Bücher und präsentiert Multimediashows. Er unterrichtet Bildbearbeitung mit Photoshop, und gestaltet Workshops (Landschafts- und Naturfotografie in Rechberg und in Sillian, Osttirol)

Sein aktuelles Buch „Am grünen Band Österreichs“ ist dem einzigartigen Biotopverbund entlang des ehemaligen „Eisernen Vorhanges“ gewidmet. Der Bildband enthält 430 atemberaubende Aufnahmen auf 230 Seiten. Erhältlich ist das Buch zum Preis von 34 Euro im guten Buchhandel oder bei den  Autoren Alexander Schneider,  Perg und Johannes Gepp, Graz.

Kontakt:

Mail: schneider.a1911@gmail.com

Web: www.schneider-foto-perg.at

Fotocredit: Alexander Schneider

Triade 1FB:8,14

Au bei Straß_Alexander Schneider

Kornblume_Alexander Schneider