Posted by on Aug 15, 2016 in | 4 Kommentare

Auf die Idee, selbst ein „Nerd“ zu sein, wäre Katrin Pesendorfer niemals gekommen. Dachte sie doch, das wären eher ihr Lebensgefährte und Freunde und Kollegen an der FH Hagenberg, alle Computer- und Technikfreaks. Bis sie eines Tages bei einem gemeinsamen Abendessen die liebevolle „Nerd – Flaxerei“ zurückgespielt bekam. Sie sei nämlich genauso, halt nur mit Kräutern. Das gefiel Katrin ungemein und so war auch der Labelname für ihre Produke, nämlich  „Herbal Nerd“ geboren. Ihr Studium für Sozial- und Verwaltungsmanagement an der FH Oberösterreich war dafür eine wichtige Vorstufe, hat es doch ihren Horizont für wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge erweitert.

Grüne Kosmetik

Aufgewachsen ist die Kräuterspezialistin in Sandl, wo sie heute wieder lebt. Der Reichturm der Natur rund um sie hat sie inspiriert, diesen in ökologisch wertvolle Produkte zu verwandeln. Als ausgebildete Grüne Kosmetik-Pädagogin kann sie sich für biologische Spülmittel, Waschmittel und für hautfreundliche, pflegende und natürlich duftende Kosmetikprodukte so richtig begeistern und bietet zu unterschiedlichsten Themen auch Workshops in Kleingruppen an. Katrin hat bei Gabriela Nedoma die Ausbildung zur Diplomierten Kosmetik Pädagogin im Jahr 2015, dem ersten Diplom-Lehrgang dieser Art in Österreich, abgeschlossen.

Kochen mit Leidenschaft

Bei so viel Begeisterung für natürliche Rohstoffe ist der Schritt zur Kulinarik, gerade wenn man eine leidenschaftliche Köchin ist,  ein ganz schlüssiger. Alles ohne Konservierungsmittel ist hier die Devise. Da geht sie der Sache wirklich auf den Grund. Köstliche Bärlauchkapern, Chutneys, Sirupe und Marmeladen, die nur mit Apfelpektin, Gewürzen, Essig und/oder Salz konserviert werden,  muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen.

Was ein echter Nerd ist, kann von Kräutern niemals genug bekommen. Daher war die Ausbildung zur Heilkräuter-Pädagogin nur ein logischer nächster Schritt.

Porträtfoto: Julia Dresch

Kontakt:

www.herbal-nerd.at

katrin.pesendorfer@gmail.com

Katrin Pesendorfer

Katrin Pesendorfer, the herbal nerd