Posted by on Jul 11, 2017 in | Keine Kommentare

Soheili Faranak ist Malerin, Sängerin und Basketballtrainerin. Geboren ist sie in Teheran (Iran), wo sie auch Malerei an der Kunstuniversität studiert hat. Nebenbei hat die kurdische Iranerin Malunterricht gegeben, die Akademie für Gesang besucht und eine Ausbildung zum Basketball Coach gemacht.  2015 ist  Soheili Faranak nach Österreich, in eine Flüchtlingsunterkunft in Bad Zell, gekommen.

Zwar konnte die persische Künstlerin ihre Werke in mehreren Ausstellungen an der Kunstuniversität in Teheran präsentieren, die Freiheit der Kunst und als Künstlerin ist allerdings etwas, das sie erst in Österreich kennenlernen durfte. Soheili Faranak ist neben ihrer künstlerischen Tätigkeit auch sozial sehr engagiert. Regelmäßig betreute sie Frauen mit Beeinträchtigungen im SeniorInnen-Haus Bad Zell, aber auch privat. Derzeit ist sie intensiv damit beschäftigt, am WIFI LInz die deutsche Sprache besser zu erlernen und auch im Alltag mehr und mehr zu verwenden.