Posted by on Apr 29, 2013 in | Keine Kommentare

Bettzeugstoffe, Geschirrtücher, Karos und Streifen – sie sind die wahren Botschafter des Mühlviertels. Ulrike Eckerstorfer hat die traditionellen Mühlviertler Webwaren aus dem Alltag herausgeholt und peppt sie mit neuen Ideen zu ganz entzückenden Geschenken auf.

Die Geschirr- und Handtücher mit bunten Applikationen sowie die hochwertigen Stofftiere und Kissen sind ein Blickfang in jeder Wohnung. Meist gehen die dekorativen Stücke als Geschenke über den Ladentisch von La Schachtula, der „ersten Adresse für echte Geschenke“ in Wien. Jedes Stück ist einzigartig, von Hand genäht und wahlweise in eine hübsche Schachtel verpackt.

Hinter La Schachtula steht die gebürtige Mühlviertlerin aus Haslach. Sie ist quasi mit den traditionellen Webstoffen aufgewachsen. Die Mama ist Schneiderin und hat ihre Tochter wohl mit ihrem Talent angesteckt. Nach der Ausbildung in der Modeschule in Linz war für Ulrike Eckerstorfer bald klar, dass sie den Mustern und Farben, die schon seit Generationen verwendet werden, mit eigenen Ideen zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen möchte.

Eigenes Geschäft in Wien

Mit La Schachtula kreierte Eckerstorfer ihre eigene Marke für liebevoll zusammengestellte Geschenkpakete mit textilen Überraschungen. Der Schmusehase im Küchenkaro, das Kinderhandtuch im Waffelpikee mit aufgenähter Schildkröte, der kuschelige Babyschlafsack – so viele reizende Ideen hat Ulrike Eckerstorfer schon umgesetzt. Auf Märkten (Färbermarkt Gutau, Webermarkt Haslach, Wear Fair Linz) und über die Website sind ihre Produkte zu haben. Im eigenen Geschäft mit der angeschlossenen Werkstatt in der Kettenbrückengasse 6 in Wien werkt Eckerstorfer seit 2010 hauptberuflich. „Die Arbeit mit den traditionellen Stoffen aus meiner Heimat und die kreative Herausforderung, sie immer wieder neu  zu gestalten, verbinden mich jeden Tag mit dem Mühlviertel“, schwärmt Ulrike Eckerstorfer von ihrer Heimat. Kein Wunder, dass sie in Wien auch so etwas wie eine Tourismus-Botschafterin ist. Als Mitglied der Plattform Mühlviertel pur hat sie ihr Mühlviertel schon tausendfach weiter empfohlen.

Kontakt:

Mail: office@laschachtula.at

Web: www.laschachtula.at

Eckerstorfer Stofftiere Weihnacht Eckerstorfer

Ulrike Eckerstorfer_La Schachtula_Kinder

Handtuchsets_Ulrike Eckerstorfer_La Schachtula