Posted by on Mai 3, 2018 in | Keine Kommentare

„Nichts Kreatives ist vor mir sicher“, scherzt Ursula Pospischil, deren Kreationen seit 2016 unter dem Markennamen „Tilly Quilt“ erhältlich sind. Die Palette ihrer Erzeugnisse umfasst Patchworkdecken, Babydecken, Tischläufer, Tischsets, Mitteldecken, Wandbehänge, Wimpelketten, Weihnachtliches und sonstige nette Kleinigkeiten aus Stoff – von modern über lustig bis romantisch.

 „Ich habe mich dazu entschlossen, einige meiner Kreationen anderen vielleicht Interessierten zugänglich zu machen. Es handelt sich bei diesen Produkten ausschließlich um im häuslichen Rahmen liebevoll selbst hergestellte Gegenstände. Da meine Liebe zu Stoffen und Farben unerschöpflich ist, produziere ich laufend Neues“, erklärt Ursula Pospischil alias „Tilly“ – ein Spitzname, den die Künstlerin seit Jugendtagen trägt und der schließlich auch namensgebend für ihren kleinen Handwerksbetrieb wurde.

Nach 35 Jahren Tätigkeit im Handel und als Verlagsangestellte beschloss Ursula Pospischil, sich endlich voll und ganz ihrem lebenslangen Hobby oder, wie sie selbst sagt, ihrer „eigentlichen Berufung“ zu widmen: Patchwork, Quilts und generell dem Arbeiten mit Stoffen und Farben. „Besonders gerne nähe ich Patchwork für Kinder in den unterschiedlichsten Farben und Texturen. Aber mich reizt eigentlich alles, was man aus Stoff fertigen kann“, so die Kunsthandwerkerin.

Das Nähen hat Ursula Pospischil autodidaktisch erlernt. „Kreativität hat vielleicht auch etwas mit der Landschaft zu tun, in der sie sich entwickelt. Das obere Mühlviertel in Oberösterreich ist eine Gegend, die mit ihren kargen Granitböden und dunklen Nadelwäldern ein bäuerliches Gebiet geblieben ist. Hier findet jeder, der die Neigung dazu hat, die Ruhe, in sich zu gehen und kreativen Tätigkeiten nachzugehen. Auch ich habe nach einer adäquaten Beschäftigung in diesem verlassenen Landstrich gesucht und sie im Nähen gefunden“, erklärt sie ihren künstlerischen Werdegang.

Neben Einzelstücken fertigt Ursula Pospischil auf Wunsch auch gerne unterschiedliche Serien, beispielsweise zwei gleiche Babydecken für Zwillinge oder zehn gleiche Tischsets für große Familien. Farb- und Stilwünsche werden dabei selbstverständlich berücksichtigt.

Kontakt:

Web: www.tilly-quilt.at

E-Mail: office@tilly-quilt.at

Tel.: 0664/4518634