Posted by on Sep 24, 2014 in Verein | 2 Kommentare

Der Herbstmarkt des Kultur- und Fotoklubs FOKUS in Schönau ist bereits zu einem Fixpunkt auf der Mühlviertler Alm geworden. Heuer wird das Angebot noch ausgeweitet – erstmals ist am 11. Und 12. Oktober auch die Gruppe MÜHLVIERTEL KREATIV mit dabei.

Von Drechselarbeiten über handgeflochtene Körbe bis zu Schmuck und Textildesign reicht das breite Spektrum der Aussteller beim Schönauer Herbstmarkt am 11. Und 12. Oktober. Mehr als 40 Kunsthandwerker präsentieren ihre Werke und bieten diese zum Verkauf an. Fast alle Stände der Kunsthandwerker sind in Veranstaltungsräumen im Ortskern angeordnet, sodass Aussteller und Besucher Wetter unabhängig sind. Das Pfarrheim, der Saal im Gasthaus Schmalzer, die ehemalige Ordination im Gemeindehaus und das ehemalige Postamt stehen dafür offen. Zur kulinarischen Stärkung steht die örtliche Gastronomie bereit und im Pfarrheim hat der Verein FOKUS eine Kaffeestube eingerichtet. Eine Abordnung der Musikkapelle wird für Stimmung im Ort sorgen. Ein Motorsägenschnitzer zeigt am Ortsplatz sein Können.

Auch Gudrun Stolz ist mir ihrem Schmuck dabei beim Herbstmarkt in Schönau.

Auch Gudrun Stolz ist mir ihrem Schmuck dabei beim Herbstmarkt in Schönau.

Erstmals ist heuer auch die Gruppe MÜHLVIERTEL KREATIV mit dabei. Die junge Plattform für kreativ tätige Mühlviertler und Mühlviertlerinnen ist im Pfarrheim mit 13 Ausstellern vertreten. Unter anderem kann man einer Wollspinnerin bei ihrem Handwerk zusehen. Zum Mitmachen lädt in Schönau die offene Nähwerkstatt von „Sack & Co“ ein – ein Beitrag zur österreichischen Woche der Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Sackerl statt Packerl“ werden Stoffe, Nähzubehör und Nähmaschinen all jenen kostenlos zur Verfügung gestellt, die sich schon ein Sackerl als Verpackung für ihre Weihnachtsgeschenke nähen möchten.

„Wir freuen uns, dass wir wieder eine so vielfältige Ausstellergemeinschaft für den Herbstmarkt gewinnen konnten“, sagt der Obmann des Kultur- und Fotoclubs FOKUS, Berthold Moser, der den Markt veranstaltet. Der Schönauer Herbstmarkt ist am Samstag, 11. Oktober von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 12. Oktober von 9 bis 17 Uhr geöffnet.