Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurs: Socken stricken mit „Sauduttenmuster“

20. September @ 09:00 - 24. September @ 12:00

90Euro
Werke Hedwig Huber

Alte Handwerkskunst, gemeinsame Zeit unter Gleichgesinnten und das Kennenlernen von Freistadt und Umgebung stehen bei diesem mehrtägigen Kursangebot im Mittelpunkt. Der Kurs ist auf drei Arbeitstage ausgelegt von 9.00 bis 12.00 Uhr ( Mo, Di und Do ). Die Details werden von der Referentin mit den Teilnehmer/innen im direkten Kontakt vereinbart. Anmeldung: hedwig.huber@gmx.net

Die Lasberger Biobäuerin Hedwig Huber  hat sich der Erhaltung bäuerlicher Handarbeitstechniken verschrieben. Hedwig strickt und häkelt beinahe in Vergessenheit geratenes Modezubehör – wie Geldkatzen (Perlenbeutel für die Tracht) und Stutzen mit sogenanntem Sauduttenmuster. Die genoppten Stutzen passen besonders gut zu kurzen Trachtenhosen, Lederhosen oder Trachtenkleidern.

Im Kurs werden die Technik des Stutzenstrickens und das ganz besondere Muster erlernt und in die Tat umgesetzt. Die Teilnehmer/innen sollten allerdings grundsätzlich Strickkenntnisse mitbringen. Das benötigte Material wird auf Wunsch von der Kursleiterin besorgt.

Socken mit Sauduttenmuster

 

 

 

 

 

 

 

Zur Referentin:

Hedwig Huber mit WerkenDie Kursteilnehmer/innen haben in Hedwig Huber eine erfahrene Kursleiterin zur Seite, die auch bereits bei den Mühlviertler Kreativ-Werktagen auf Schloss Weinberg im Einsatz war. Masche um Masche entstehen in Hedwig Hubers Händen filigrane Häkelspitzen für Trachtenkleider oder Schrankbordüren, Goldhaubenhandschuhe und andere wertvolle, traditionelle Handarbeiten. „Wenn ich so etwas zum Beispiel auf einem Flohmarkt sehe, möchte ich wissen, wie das Muster geht und ob es noch Vorlagen dazu gibt“, erzählt die Lasbergerin. Dann macht sie sich daran, die oft komplizierten Strickmuster nachzustricken und diese  zu dokumentieren.

 

Details

Beginn:
20. September @ 09:00
Ende:
24. September @ 12:00
Eintritt:
90Euro
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Huber Hedwig
Telefon:
06644134035
E-Mail:
hedwig.huber@gmx.net

Veranstaltungsort

MÜK Freistadt
Samtgasse 4
Freistadt, Mühlviertel 4240 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
0794221407
Website:
www.mük.at

Anmeldung